Seite wählen

ARTIST DEVELOPMENT

Marketing

Am 15.01.2021 war Sophie Mathes, die als Allrounderin in Sachen Musikbusiness gilt, bei uns bei ZWAEM zu Gast. Die Hannoverschen Musikprojekte arbeiteten gemeinsam mit ihr in einem Workshop zum Thema Artist Development und Image-Entwicklung an ihrer musikalischen Karriere.

Artist Development und Image-Entwicklung ist die Entwicklung der Künstler*innen-Identität nach innen und außen. Sie ist vor allem als Leitfaden zu verstehen und hilft dabei das Musikprojekt zu planen und umzusetzen. Außerdem soll es die Band oder Musiker*innen zugänglicher und verständlicher machen, wodurch das Publikum besser erreicht werden kann. An dieser Stelle wird die Relevanz der Thematik „Musiker*innen als Marke“ deutlich.

Beim Artist Development werden daher oft klassische Bereiche des Brand Development beleuchtet, wie z.B. die Definition des USP (Unique Selling Point = Alleinstellungsmerkmal). Der USP kann sowohl intrinsisch sein aber, auch durch äußere Merkmale sichtbar gemacht werden. Dabei sollte er beständig sein und auf Authentizität aufbauen, um zu Funktionieren. Grundsätzlich gilt bei der Findung des USP: Es gibt kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass der USP sich möglichst natürlich anfühlt. In vielen Fällen ist er auch einfach auf natürliche Weise schon da und muss nur noch erkannt werden.

 Um auf die Findung der Künstler*innen-Identität zurückzukommen, wurde auf die SWOT Analyse (Strenghts-Weaknesses-Opportunities-Threats) eingegangen. Dieses Modell stammt aus der BWL zur Marktpositionierung von Unternehmen. Die Betrachtung der Gesamtsituation erfolgt von Innen durch eine Unternehmensanalyse (Stärken, Schwächen) und Außen durch eine Umweltanalyse (Chancen, Risiken).

Auch Ziele und Visionen sind wichtige Punkte in der Findung der USP. Dabei können folgende Fragen helfen: Warum möchten wir denn überhaupt mit unserem Projekt an die Öffentlichkeit? Was wollen wir erreichen? Und was sind die zentralen Visionen, die uns vorantreiben?

Wichtig ist auch eine Analyse der Zielgruppe, um herauszufinden, wie die Musik am Besten an die Menschen gebracht werden kann. Folgende Merkmale der Personen sind dabei besonders interessant:

  • Demografische und sozioökonomische Merkmale:
    Alter, Familienstand, Bildung, Beruf, Einkommen, Wohnort
  • Konsumgewohnheiten:
    Warum kauft die Zielgruppe? Verhalten auf Social Media? Was kauft sie? Wo kauft sie? Über welche Kanäle kauft Sie?
  • Psychografische Faktoren:
    Verhaltensmerkmale, Werte und Vorliebe, Lifestyle, Was bewegt sie und warum? Welchen Hobbys gehen sie in ihrer Freizeit nach?

Oft hilft es, sich die eigene Zielgruppe in Form von Personen vorzustellen, die man genau nach ihren demografischen und persönlichen Merkmalen beschreibt. So kann man gut herausfinden, wie man seine Fans direkt ansprechen und adressieren kann.

Zusammenfassend ist es wichtig sich über den eigenen USP klar zu werden und anschließend zu überlegen, wie er nach Außen kommuniziert werden kann, um die richtige Zielgruppe anzusprechen und somit eine erfolgreiche Karriere mit dem eigenen Musikprojekt zu starten.

ANSPRECHPERSONEN

ZWÆM ist Hannovers genre- und szenenübergreifende Musikcommunity. 

ZWÆM ist eine Initiative der aus der Stadt und Region Hannover. ZWÆM vernetzt, professionalisiert und bietet Orte und Veranstaltungen für professionelle Musikschaffende und alle damit verbundenen Bereiche. ZWÆM wurde bottom-up gemeinsam von unterschiedlichen Akteur*innen aus Hannover ins Leben gerufen. Hier eine kleine Übersicht:

Gefördert von: